Weihnachtsfeier der Turnabteilung

      Keine Kommentare zu Weihnachtsfeier der Turnabteilung

„Gute-Nacht-Geschichten“ vor den Turnvorführungen

Kastenspringen_Mädchen_ Schlafen gehen wollten die TSG-Kinder und -Jugendlichen am Sonntagnachmittag noch lange nicht, wie sie auf Nachfrage des Moderators lautstark kundtaten, obwohl sie doch alle zur Eröffnung der Weihnachtsfeier der Turnabteilung im Bürgerhaus Kastel in Schlafanzügen gekleidet auf die Bühne stürmten.

Das lag jedoch am Motto, welches sich die Verantwortlichen ausgedacht hatten: „ Wir möchten den Ablauf in diesem Jahr wie eine Art Gute-Nacht-Geschichte zum „Ins-Bett-gehen“ gestalten“, erklärte Abteilungsleiterin Sabrina Schmitt. Und deshalb wurde auch vor jeder der 11 Vorführungen eine zugehörige kleine Geschichte erzählt, bevor es auf der Bühne losging. Da war Arielle, die Meerjungfrau, mit der entsprechenden Musik für die Mädchen ab 6 Jahren von Sabrina Schmitt und Victoria Allmannsdörfer an Boden und Bank genauso mit dabei, wie Schneewittchen und die 7 Zwerge für die Kindergartenkinder am Minitrampolin oder der gemütliche Bär Balu aus dem Dschungelbuch bei der Eltern-Kind-Gruppe. Diese Gruppe wurde übrigens erstmalig von Juliane Schumann betreut, nachdem sie berufsbedingt 3 Jahre lang keine Übungsleiter-Aktivität mehr wahrnehmen konnte.

Jungenturnen_Boden

Die männlichen Turner, deren Gruppe sich erfreulicherweise wieder ein klein wenig vergrößert hat, hatten sich Disneys Bärenbrüder als Motto für ihr Bodenturnen ausgesucht, brauchten sie doch für die eine oder andere Pyramide die entsprechende Bären-Kraft. Auch die Leistungsturnerinnen ab 13 Jahren griffen mit der Musik von Tarzan für ihre beeindruckenden Kür-Übungen – ebenfalls am Boden – auf eine etwas modernere Geschichte zurück und erhielten den verdienten Applaus des Publikums.

Modern ging es auch mit der Erzählung und der Musik von Pink Panther – bei uns bekannt als Paulchen Panther – für die Vorführung der Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren beim Kastenspringen zu. Unter Leitung ihrer Trainerinnen Sarah Lüken und Vanessa Schüttler, die beide frischgebackene Kampfrichter mit Lizenz des Dachverbandes Turngau Süd-Nassau sind, stellten die Wettkampf-Nachwuchsturnerinnen bei so mancher Übung eindrucksvoll unter Beweis, warum sie bei ihren ersten Wett-kämpfen bereits so gute Resultate erzielen konnten.

Die neue bzw. von Übungsleiterin Sabine Schumann wieder ins Leben gerufene Gruppe „Step-Aerobic“ zeigte den zahlreichen Besuchern mit ihrer Darbietung noch etwas aus dem Bereich Fitness-Sport. Hervorzuheben sei hierbei nicht nur, dass die Altersspanne dieser Formation von 15 bis 50 Jahre reicht und aus manch einer Familie gleich 2 Generationen ihren Spaß dabei haben, sondern auch, dass sich an diesem Nachmittag spontan 2 Elternteile (einer davon ein Mann!) sowie die TSG-Geschäftsführerin, Andrea Külpp, bereit erklärt haben, bei dieser Vorführung aktiv mitzumachen!

Schwebebalken_Leitungsturnerinnen

Höhepunkt der Veranstaltung war einmal mehr das Leistungsturnen der Wettkampfturnerrinnen von Sabine Zirzow und Sabine Schumann am schwierigsten Gerät, dem Schwebebalken. Diesmal beeindruckten diese Mädchen bei ihrer mit dem Tarzan-Schrei beginnenden Vorführung aber nicht nur durch ihr turnerisches Können, sie haben ihre Kür-Übungen auch nur unter Schwarzlicht, und damit erschwerten Bedingungen, dargeboten, bei denen die mit phosphoreszierenden Farben versehenen Hände und Beine einen ganz besonderen optischen Effekt erzeugten.

Am Ende des Programms durften dann all die zuvor aktiven Kinder und Jugendlichen staunend und lachend beklatschen, was ihre Übungsleiter und Gruppenhelfer selbst an turnerischen Fähigkeiten bei einem lustigen Trampolinspringen zur Musik von und verkleidet wie Pippi Langstrumpf an den Tag legten. Und eben in dieser Gruppe befanden sich – sehr zur Freude des anwesenden Vereins-Vorstandes – mit Anna und Jana Himmelheber und Lina Kaufmann 3 neu ausgebildete Gruppenhelfer sowie mit Linn Ehrlich, Hanna Olbert und Maxi von Vegesack 3 zukünftige Nachwuchs-Übungsleiter, die im nächsten Jahr ihre Lizenz-Ausbildung abschließen werden.

Bleibt zum Schluss nur mehr der Dank an all die fleißigen Helfer und zahlreichen Spender, ohne die eine solche Feier gar nicht gelingen könnte, und die Hoffnung, dass alle Aktiven mit ihren Schlafanzügen gut nach Hause und dann ins Bett gekommen sind !?

 

Fotos: Alexander von Vegesack