Kleine Turnerinnen und Turner ganz groß

      Keine Kommentare zu Kleine Turnerinnen und Turner ganz groß

Weihnachtsfeier der TSG 1846 Mainz-Kastel, Abteilung Turnen, Leichtathletik und Gesundheitssport

Wieder hat die Turnabteilung der TSG Kastel am 1. Advents-Sonntag zu ihrem weihnachtlichen Jahresabschluss ins Bürgerhaus Kastel geladen, und wieder waren es gut 90 Kinder und Jugendliche, die dieser Einladung mit ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern folgten. Ein buntes, ein fröhliches Programm sollte zu Abwechslung und Kurzweil beitragen, was den Akteuren auf der Bühne einmal mehr gelang, waren sie doch an diesem Nachmittag die „kleinen und großen Stars“.

Im Blitzlichtgewitter der stolzen Mamis und Papis zeigten schon die Kleinsten, was sie an turnerischen und akrobatischen Elementen an den unterschiedlichsten Turngeräten bereits können, oder in der Lage sind, bald zu können ! Das Schöne dabei, der Spaß kommt trotz der zugehörigen Aufregung und Konzentration natürlich nicht zu kurz. Da kann Kind vor lauter Winken von der Bühne herunter schon mal vergessen, wie denn die einstudierte Übung noch mal ging … !

Aber auch die Größeren hatten beim Trampolin-Springen, beim Weihnachtszirkus oder beim wettkampf-orientierten Balken-Turnen den vollen Saal mit Salti, Schrauben, Überschlägen und Handständen nicht selten zu einem staunenden ’aaah’ oder anerkennendem Applaus hinreißen können.

Apropos Balken-Turnen: an diesem – eigentlich den Damen vorbehaltenen Turngerät – versuchten sich erstmalig einige Jugendturner, wenn auch mit einem leichten Augenzwinkern, und stellten fest: die Balance auf ca. 12 cm Breite zu halten und bei den Übungsteilen auch noch eine gute Figur zu machen ist gar nicht so einfach.

Umso mehr zollten die jungen Herren dann anschließend auch den Leistungsturnerinnen Respekt, die dieses Gerät seit Jahren eindrucksvoll beherrschen.

Seit Jahren besteht auch bereits die erfolgreiche Kooperation zwischen der TSG Kastel und der Gustav-Stresemann-Grundschule, die im Rahmen eines Förderprogramms des Landes Hessen unter dem Motto „Schule bewegt sich“ für mehr Bewegung und Bewegungsvielfalt von Kindern und Jugendlichen sorgt. Diese so ins Leben gerufene Hort-AG für Schulkinder wird seit einiger Zeit von der neuen TSG-Übungsleiterin Silvia Brunnenstein betreut, die ebenso, wie ihre seit Sommer für das Allgemeine Kinderturnen zuständige Übungsleiter-Kollegin, Marina Übellauer, mit ihrer Turngruppe die Feuertaufe auf der ’TSG-Bühne’ mit Bravour bestanden hat.

Verabschiedet werden musste als Abteilungsleiterin leider Andrea Külpp, die aber gemeinsam mit der jungen und engagierten Übungsleiterin und Leistungsturnerin Sarah Lüken die Durchführung dieser Weihnachtsfeier noch einmal in Vertretung übernommen hatte.

Nachfolgen wird ihr als Abteilungsleiterin Sabrina Schmitt, die an diesem Sonntag leider verhindert war, die Veranstaltung aber im Vorfeld sehr gut organisiert und vorbereitet hat. Nicht zu vergessen seien hier aber auch all die anderen Übungsleiter/innen und Helfer/innen, ohne die eine Betreuung der Kinder, die Technik, der Gerätetransport oder der Verkauf der vielen gespendeten Kuchen sowie der TSG-Artikel und vieles mehr gar nicht zu bewältigen gewesen wäre.

Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags, zu dem traditionell auch viele TSG-Vorständler und Ehrenmitglieder den Weg ins Bürgerhaus fanden, gab es zu den weihnachtlichen Klängen von dem 9-jährigen Maximilian Müller am Klavier für alle Kinder, Jugendlichen und sonstige Aktiven von ihren Übungsleiter/innen wie immer ein kleines Geschenk und unisono das Versprechen aller:

Wir freuen uns auf die TSG-Weihnachtsfeier 2012 !

Weitere Fotos von Alexander von Vegesack in unserer Fotogalerie