Turnen bis der Nikolaus kommt

Kommentare deaktiviert für Turnen bis der Nikolaus kommt

Foto 2Von den über 100 Kindern und Jugendlichen, die derzeit in der Turnabteilung der TSG Kastel Woche für Woche aus Spaß an der Bewegung in die Übungsstunden kommen und entweder für anstehende Wettkämpfe oder auch nur für die Vorführungen der jährlich stattfindenden Weihnachtsfeier trainieren, haben am 2. Advents-Sonntag ca. 70 den Weg ins Kasteler Bürgerhaus gefunden, um ihr turnerisches und tänzerisches Können unter Beweis zu stellen.

Und einmal mehr waren die mitgekommenen Eltern, Großeltern und sonstigen Verwandten erfreut darüber, was auch in diesem Jahr von ihren Sprösslingen so dargeboten wurde. Gerade die Kinder im Alter von 3 bis 10 Jahren waren natürlich besonders aufgeregt, wenn Mama oder Papa nah am Bühnenrand ihre Fotos machten… und es wurden unglaublich viele Fotos gemacht, auch vom „tanzenden Saal“, denn eingestimmt wurde die Veranstaltung mit einem gemeinsamen Tanz ALLER – auch der Zuschauer im Saal – auf das bekannte Lied „Macarena“!

Kindergartenkinder 3-4 Jahre als Pippi Langstrumpf

Ob anschließend am Boden, mit oder ohne Kasten, am Schwebebalken, auf dem Mini-Trampolin oder Airtrack, ob auf der Bühne oder auch mal im Saal vor der Bühne, alle Kinder und Jugendlichen hatten an diesem Nachmittag trotz vereinzeltem „Lampenfieber“ ihre Freude, auch diejenigen, die in keiner Turngruppe aktiv waren, aber ihre großen oder kleinen Geschwister bestaunen konnten. Besonders bestaunt wurden natürlich „die ganz Großen“, womit vor allem die Leistungsturnerinnen und ein (!) Leistungsturner gemeint sind, die sowohl durch ihre turnerischen und tänzerischen Qualitäten mit farbenfrohem Style und Musik der 80er Jahre auf der Airtrack-Bahn überzeugten, wie auch zusätzlich mit einer wunderbaren Choreografie zum Song „Wind of Change“ am Boden für Begeisterung sorgten.

Wettkampfturnerinnen 9-13 Jahre am Schwebebalken

Wie immer gefiel aber auch das Springen mit dem Mini-Trampolin auf die Weichböden aller Aktiven ab sechs Jahren in der Mitte des Saal, hebt man dabei doch möglicherweise so hoch ab, dass genügend Zeit bleibt, um gekonnt die trainierten „Flug-Elemente“, wie Flugrolle, Salto oder Schraube zu zeigen, was nicht selten mit Sonderapplaus bedacht wurde.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es für die Eltern-Kind-Gruppe (1 bis 3 Jahre), die sich für diesen Tag einen gemeinsamen Tanz mit ihren Mamas und Papas ausgedacht hatte. Hier haben leider so viele Eltern mit ihren Kleinen kurzfristig abgesagt, dass am Ende nur zwei – oder waren es doch drei? – Kinder mit Mama und Übungsleiterin auf der Bühne standen und gesungen haben. Dabei haben sich diejenigen, die dabei waren, aber wirklich toll geschlagen, was auch der am Ende des Tages erschienene Nikolaus beim Verteilen seiner Geschenke lobend bemerkte.

Allgemeines Mädchenturnen 12-13 Jahre am Boden

Geplant, vorbereitet und dann auch reibungslos umgesetzt wurde die Feier von Abteilungsleiterin Sabrina Schmitt, die dabei aber wie immer ein tolles und eingespieltes Übungsleiter- und Helferteam um sich hatte. Deshalb sei es erlaubt, diese vielen ehrenamtlich helfenden Köpfe und Hände für die Programmgestaltung und das zugehörige Drumherum hier einmal dankend zu erwähnen: Sarah Lüken, Vanessa Schüttler, Sabine Zirzow, Juliane Schumann, Hanna Olbert, Linn Ehrlich, Maxi von Vegesack, Jana Himmelheber, Anna Himmelheber, Lina Kaufmann, Victoria Allmannsdörfer, Stefan Kretz, Yannik Winter, Sabine Lüken, Christine von Vegesack, Ursel Schmitt, Helga Kaufmann, Marie Allmannsdörfer und Alexander von Vegesack. Nicht zu vergessen sind aber auch die vielen Eltern der Turnkinder und –jugendlichen, die wieder mit einer Kuchenspende zum kulinarischen Gelingen dieses Nachmittags beigetragen haben. Auch dies gehört im weiteren Sinne zum ehrenamtlichen Handeln in einem Verein, wofür sich die TSG-Turnabteilung ebenfalls recht herzlich bedankt.

Leistungsturnerinnen u. -turner ab 14 Jahre am Boden

Für die TSG 1846 Mainz-Kastel
Abt. Turnen, Leichtathletik und Gesundheitssport
Lutz Thümmler